Qually

Nikolai Vogel über ihre Entstehung

Sie ist eine Qualle, scheint aber nicht so richtig zu wissen, dass sie Nesseln hat, die weh tun. Qually ist ein minimalistisch gehaltener Comicstrip, sie selbst besteht nur aus sieben Strichen, zwei für den Körper, fünf für die Arme.

Erfunden habe ich sie schon 1985 (vielleicht schon vorher) – wenn ich mich richtig erinnere, war das im Urlaub am Meer, oder kurz danach, ich war da 14. Und mit Qually wollte ich den ganzen tollen Haustier-Comicstrips etwas entgegensetzen, was ganz und gar kein Haustier ist! Hatte ich am Meer doch gelegentlich selbst schmerzhafte Erfahrungen mit ihren Verwandten gemacht.

Ich fing an, selbstgemachte Hefte mit ihr an Familie und Freunde zu verteilen – das erste Heft mit 43 Strips zeichnete ich 1985/86 –, und veröffentlichte zwischen 1986 und 1991 Strips in lokalen Jugend- und Schülerzeitschriften. Während meines Abiturs und Studiums gab es dann anderes, aber Qually ging nicht unter.

Ich zeichnete die Ur-Strips neu und schloss daran an. Im Jahr 2000 erschien bei Black Ink "Qually Band 1" mit 100 Strips, 2004 folgte "Qually Band 2: Ohne Menschen" mit weiteren 100 Strips.

2004 druckte die Literaturzeitschrift "Am Erker" den Strip 201 "Quallys Weltempfänger". 2015 erschien als Privatdruck bei Peter Ludewig der Strip 204 ("Jeden Tag Fisch"), im Jahr 2016 der Strip 222 ("Kopernikanische Wende").

Obwohl also seit 2004 nur sehr vereinzelt Qually-Strips erschienen sind, habe ich in verschiedensten Notizheften, Tagebüchern und auf Zetteln immer wieder Strips skizziert. 2016 habe ich diese Strips und Ideen zusammengetragen und einen Skizzen-Fundus angelegt, der schnell auf einige Hundert Blätter anwuchs. Die Strips darin sind keine "Reinzeichnungen" in Tinte, sondern schwungvoll und schnell mit Bleistift entstanden. Schwarz-Weiß-Scans daraus finden sich nun hier auf der Website. Qually in ihrer flüssigsten Form.

Schon seit 2000 hat Qually auch eine eigene Website – bis 2016 waren dort aber nur ein paar Beispiel-Strips aus "Qually Band 1". Jetzt gibt es hier auch Qually-Strips aus dem wachsenden Skizzen-Fundus.

QUALLY SCHWIMMT WEITER!

Nikolai Vogel